Die Rose - die Königin der Blumen

Diese erstaunliche Blume ist eine der teuersten Zutaten in der Parfümerie. Einige Parfümeure sagen, dass der Duft ohne Rose wie eine Romanze ohne Kuss ist.

In der Parfümerie werden am häufigsten türkische, Damaskus- und Centifolia-Rosen verwendet. Der größte Teil des Rosenöls stammt heute aus Bulgarien sowie aus der Türkei, dem Iran und Marokko. Das wertvollste wird jedoch aus der Centifolia-Rose (auch als Rose Centifolia oder May-Rose bekannt) gewonnen, die auf den Feldern rund um die französische Stadt Grasse - der Hauptstadt der Weltparfümerie - wächst. Dort wird die Ernte auf außergewöhnliche Weise gefeiert, indem die Stadt mit Tausenden von Rosen geschmückt wird und Rosendüfte auf die Straßen gesprüht werden.

Rosenblätter werden im Mai drei Wochen lang geerntet. Die Ernte beginnt früh am Morgen, wenn sich die Blüten öffnen und das stärkste Aroma haben. Ihre Köpfe werden auf gewisser Weise von erfahrenen Pflücker abgerissen, um die kostbaren Blütenblätter nicht zu beschädigen. Eine Person kann ungefähr 20 kg Blumen pro Tag sammeln. Etwa 4 Tonnen Rosenblätter werden benötigt, um 1 kg Absolut zu erhalten!

Die Antwort auf die Frage, wie eine Rose riecht, ist nicht einfach, da ihr Aroma je nach Art unterschiedlich ist. Sie kann einen zarten und mädchenhaften, süßen, honigartigen mit einem leichten grünen Hauch oder würzigen und starken Duft haben.

 

Eine kurze Geschichte der Königin der Blumen

Nach der griechischen Mythologie wurde das Erscheinen der ersten Rose in der Welt mit Aphrodite verbunden - der Göttin der Liebe, Fertilität und Schönheit. Als die Göttin zu ihrem Geliebten rannte, verletzte sie sich . Eine Rose wuchs dort, wo ihr Blut zu Boden fiel. In der Antike waren diese Blumen hoch geschätzt und sehr wertvoll. Schon damals wurden sie als Parfüm sowie in der Kosmetik und als Zutat in Gerichten verwendet. Wohlhabende Römer bauten ungewöhnlich schöne Rosengärten und schmückten die Räume, in denen Feste und Spiele stattfanden, mit Tausenden von Rosenblättern. Rosenöl war im Nahen Osten auch gängig. Es gewann außergewöhnliche Popularität in Indien. Man glaubt, dass die ersten Rosenzüchtungen vor etwa 5.000 Jahren in Mesopotamien und China erschienen sind.

 

Wissen Sie, dass:

Jede Rosenfarbe hat ihre eigene Bedeutung? Rote Rose symbolisiert Liebe, die weiße - Reinheit und Respekt, die gelbe - Symbol für Freundschaft, die rosa - Freude, Dankbarkeit und Wertschätzung und die orange - Faszination.

 

Prouvé Parfums mit einer Rose:

für sie: Blossom Symphony#1#3#11#31#33#35#39#45#59#67

für ihn: #2#20#28#36