AGB
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINESHOPS PROUVÉ
Einleitung:
A.1. Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten für alle über unseren Online-Shop geschlossenen Verträge zwischen uns, der
4net Sp.z o.o., ul. Sw. Antoniego 80, 41-303 Dabrowa Gornicza, Polen
Geschäftsführer: Jerzy Palkowicz
Telefon: +48 576 927 270
customercare@prouve.de
und Ihnen als unseren Kunden. Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie Verbraucher, Unternehmer oder Kaufmann sind.
A.2. Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Vertragsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung uund unserer Annahmeerklärung.
A.3. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrages gültige Fassung der AGB.
A.4. Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptieren wir nicht. Dies gilt auch wenn wir der Einbeziehung nicht ausdrücklich widersprechen.
- Wofür stehen die verwendeten Begriffe:
Die nachstehenden Begriffe, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops Prouvé verwendet werden, haben folgende Bedeutungen:
1.1. Partner-Preis – ein Preis, zu dem die Firma Prouvé ihre Produkte an ihre Partner verkauft und der im Onlineshop Prouvé, der nach dem Einloggen auf dem Partner-Konto unter www.prouve.de zugänglich ist, angegeben wurde;
1.2. Dauer der Bestellausführung – die Zeit, die für die Zusammenstellung der vom Partner bestellten Produkte und für deren Lieferung an die vom Partner genannte Adresse erforderlich ist;
1.3. Werktage – Wochentage von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage sowie Tage, die von Prouvé selbst als Feiertage bezeichnet wurden;
1.4. Zusteller – DHL oder Versanddienst, dessen Name und Adresse auf der Webseite unter www.prouve.de angegeben sind und der entsprechend der in der Bestellung vom Partner erteilten Anweisung mit der Lieferung der Sendung an den Partner von Prouvé beauftragt wird;
1.5. Verbraucher – eine natürliche Person, die eine unmittelbar mit der gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit dieser natürlichen Person nicht verbundene Rechtshandlung vornimmt ( § 13 des bürgerlichen Gesetzbuches (BGB));
1.6. Partner-Konto (Konto) – ein Konto auf der von Prouvé zur Verfügung gestellten Webseite, in dem sich der Partner mit seinem Benutzernamen und Passwort einloggen kann;
1.7. Warenkorb – ein Bestandteil des Onlineshops Prouvé, der dem Partner eine Vorauswahl der Produkte ermöglicht und in dem der Partner solche Einzelheiten der Bestellung wie Lieferform, Lieferadresse, Zahlungsform usw. bestimmt;
1.8. Lager – ein Ort, an dem die Produkte aufbewahrt werden und in dem die Zusammenstellung sowie Verpackung der von den Partnern bestellten Produkte erfolgt;
1.9. Marke Prouvé (Marke) – die Gesamtheit der Prouvé zustehenden Schutzrechte an Marken (Handelszeichen und Warenzeichen) oder Geschmacksmustern, die von Prouvé beim Patentamt der Republik Polen, beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO), beim Büro der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) oder beim Patentamt des jeweiligen Staates angemeldet oder registriert wurden;
1.10. Partner-Nummer (Nummer) – eine Nummer, die an den Partner beim Abschluss des Vertrages einmalig vergeben wird;
1.11. Prouvé Partner (Partner) – ein Rechtssubjekt, das an den Vertrag mit Prouvé gebunden ist und die Webseite Prouvé, insbesondere die dort angebotenen Dienstleistungen, in Anspruch nimmt;
1.12. Produkte – Produkte, die von Prouvé unter der Marke Prouvé vermarktet werden, darunter Informations- und Marketingmaterialien;
1.13. Prouvé –
1.14. Allgemeine Geschäftsbedingungen – Allgemeine Geschäftsbedingungen des Onlineshops Prouvé;
1.15. Webseite Prouvé (Webseite) – eine Internetplattform von Prouvé, die sich sowohl aus dem Onlineshop Prouvé als auch aus dem Partner-Konto, das für den Partner nach dem Einloggen unter www.prouve.de zugänglich ist, zusammensetzt;
1.16. Onlineshop Prouvé (Onlineshop) – ein Bestandteil der Webseite Prouvé, der für den Partner nach dem Einloggen auf dem Partner-Konto unter www.prouve.de zugänglich ist sowie dem Partner und Prouvé den Abschluss des Kaufvertrages über die Produkte zu den in den Kooperationsbedingungen, im Karriereplan und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausführlich festgelegten Grundsätzen ermöglicht;
1.17. Vertrag – ein zwischen dem Partner und Prouvé abgeschlossener Vertriebsvertrag, durch den die Grundsätze für die Zusammenarbeit zwischen dem Partner und Prouvé – zusammen mit den Kooperationsbedingungen und dem Karriereplan – geregelt werden;
1.18. Bestellung – eine Willenserklärung des Partners, die unmittelbar auf den Abschluss eines Kaufvertrages über Produkte gerichtet ist und unter anderem die Art und die Anzahl der Produkte bestimmt (sogenanntes Angebot);
1.19. Kombinierte Bestellung – eine Bestellung, die sich aus Bestellungen von mehr als einem Partner zusammensetzt.
Sonstige Begriffe, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verwendet werden, sind auf die im Vertrag, in den Kooperationsbedingungen oder im Karriereplan jeweils geregelte Art und Weise zu verstehen.
- Welche Regeln gelten bei uns für die Abgabe und Ausführung von Bestellungen?
2.1. Die Bestellungen dürfen im Onlineshop Prouvé nur von den Partnern abgegeben werden.
2.2. Die Partner dürfen Bestellungen abgeben, nachdem sie sich auf dem Partner-Konto unter www.prouve.de durch Eingabe des Benutzernamens (Kennung) - der E-Mail-Adresse sowie des Passworts eingeloggt haben.
2.3. Der Partner kann Bestellungen über den Onlineshop Prouvé rund um die Uhr abgeben.
2.4. Die Bestellungen werden von Prouvé in der Reihenfolge des Eingangs zur Bearbeitung angenommen und bestätigt.
2.5. Die Bestellungen, die vom Partner am Samstag oder an einem gesetzlich arbeitsfreien Tag oder an einem von Prouvé als arbeitsfrei bezeichneten Tag abgegeben wurden, werden von Prouvé in der Reihenfolge des Eingangs, jedoch frühestens am ersten Werktag, zur Bearbeitung angenommen.
2.6. Der Partner gibt eine Bestellung ab, indem er im Onlineshop ein gewünschtes Produkt auswählt, das er mit der Option „Warenkorb” kaufen will.
2.7. Nachdem das Produkt in den Warenkorb gelegt worden ist, macht der Partner im Warenkorb wahrheitsgemäße Angaben, die für den Versand der von ihm bestellten Produkte durch Prouvé erforderlich sind, wie:
1) Lieferform durch Auswahl des Zustellers,
2) Name des Empfängers,
3) Lieferadresse,
4) Telefonnummer,
5) Zahlungsform
2.8. Die folgenden Angaben gelten entsprechend den Prouvé von Partner gemachten Angaben als voreingestellt:
1) Partner-Nummer,
2) Vor- und Nachname/Firma des Partners,
3) Wohnadresse des Partners.
2.9. Bis die Bestellung durch die Auswahl der Option „Bestellen und bezahlen” im Onlineshop an Prouvé versandt wird, ist der Partner berechtigt, Änderungen aller Angaben im Warenkorb, darunter Änderungen der ausgewählten Produkte (durch Entfernen eines ausgewählten Produktes und Hinzufügen eines anderen) sowie der Mengen der ausgewählten Produkte vorzunehmen.
2.10. Die Präsentation und Werbung von Artikeln in unserem Online-Shop stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.
Der Abschluss eines Kaufvertrages erfolgt in der in den Ziffern 2.11 und 2.12 genannten Form.
2.11. Mit dem Absenden einer Bestellung über den Online-Shop durch Anklicken des Buttons „bestellen und bezahlen“ geben Sie eine rechtsverbindliche Bestellung ab. Sie sind für die Dauer von zwei (2) Wochen nach Abgabe der Bestellung gebunden; Ihr gegebenenfalls bestehendes Recht, ihre Bestellung zu widerrufen, bleibt hiervon unberührt.
Wir werden den Zugang Ihrer über unseren Online-Shop abgebenen Bestellung unverzüglich per E-Mail bestätigen. In einer solchen E-Mail liegt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung, es sei denn, darin wird neben der Bestätigung des Zuganges zugleich die Annahme erklärt.
Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Annahmeerklärung oder durch die Lieferung der bestellten Artikel annehmen.
Sollte die Lieferung der von Ihnen bestellten Ware nicht möglich sein, etwa weil die entsprechende Ware nicht auf Lager ist, sehen wir von einer Annahmeerklärung ab. In diesem Fall kommt ein Vertrag nicht zustande. Wir werden Sie darüber unverzüglich informieren informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
2.12 Prouvé behält sich die Möglichkeit vor, die Abgabe der Bestellung, darunter die in der Bestellung enthaltenen Informationen, auch telefonisch zu bestätigen sowie das Recht, die abgegebene Bestellung zu überprüfen und zu stornieren, wenn festgestellt werden sollte, dass ein begründeter Verdacht besteht, dass diese Bestellung aus den den Partner betreffenden Gründen nicht ausgeführt werden kann (z.B. Liquidation des Partners, wenn er eine juristische Person ist oder falsches Ausfüllen der Bestellung). In diesem Fall verweigert Prouvé den Abschluss des Kaufvertrages über die Produkte, indem diejenige Person, von der die Bestellung abgegeben wurde, an die von ihr genannten E-Mail-Adresse umgehend darüber in Kenntnis gesetzt wird.
- Können Änderungen der Bestellung vorgenommen oder die Bestellung storniert werden?
3.1. Der Partner kann Änderungen der abgegebenen Bestellung bis zur Annahme der Bestellung zur Bearbeitung vornehmen, vorausgesetzt dass die Zahlung für die abgegebene Bestellung noch nicht geleistet wurde.
3.2. Die Änderungen können die Anzahl der Produkte, die Art der Produkte, die Lieferadresse sowie das Hinzufügen oder Entfernen des zustehenden Rabatts (soweit der Partner Anspruch auf Rabatt hat) betreffen.
3.3. Die Bestelländerungen werden berücksichtigt, vorausgesetzt, dass die Produkte auf Lager verfügbar sind.
3.4. Die Änderungen der abgegebenen Bestellung können durch Anruf bei der Abteilung Customer Care von Prouvé telefonisch unter (Kosten für den Anruf gemäß der Preisliste des jeweiligen Anbieters der Telekommunikationsdienstleistungen) vorgenommen werden.
3.5. Wenn die Bezahlung für die bestellten Produkte bereits erfolgt ist:
1) im Falle der Zahlung mit Zahlungskarte erfolgt die Erstattung des Gegenwerts des bezahlten Preises für die stornierte Bestellung (bzw. für einen Teil der stornierten Bestellung) auf die Zahlungskarte, mit der die Zahlung geleistet wurde;
2) im Falle der Zahlung per Überweisung auf das Bankkonto von Prouvé erfolgt die Erstattung des Gegenwerts des bezahlten Preises für die stornierte Bestellung (bzw. für einen Teil der stornierten Bestellung) auf das Bankkonto, von dem die Zahlung geleistet wurde.
3.6. Die Erstattung des Gegenwerts des bezahlten Preises für die stornierte Bestellung (bzw. für einen Teil der stornierten Bestellung) erfolgt in jedem Fall unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Datum der Stornierung der ganzen Bestellung oder deren Teils.
3.7. Sollte ein Teil der Bestellung storniert werden, werden die Versandkosten (Lieferkosten) gemäß Preisliste im Onlineshop Prouvé berechnet oder von dem Betrag, der dem Partner für den Teil der stornierten Bestellung zusteht, in Abzug gebracht.
3.8. Wird die Bestellung ganz oder teilweise storniert, werden die Punkte, die dem Partner für den Verkauf der von der stornierten Bestellung betroffenen Produkte zustehen, entsprechend angepasst.
- Auf welche Art und Weise und wie schnell werden die Produkte geliefert?
4.1. Prouvé Deutschland bietet die Lieferung ausschließlich in folgende Länder an:
1) Deutschland
2) Österreich
4.2. Der Versand der bestellten Produkte erfolgt an die vom Partner in der Bestellung genannte Adresse. Für die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Lieferung der bestellten Produkte ist es erforderlich, eine vollständige und richtige Postanschrift und richtige Telefonnummer des Partners anzugeben.
4.3. Prouvé übernimmt für die Nichtlieferung der bestellten Produkte oder für Verzug mit der Lieferung der bestellten Produkte oder mit der Ausführung der Bestellung keine Haftung, soweit dies auf eine falsche oder ungenaue Angabe der Lieferadresse durch den Partner oder auf eine fehlende oder falsche Angabe der Telefonnummer für den Kontakt mit dem Partner zurückzuführen ist.
4.4. Die Kosten für die Lieferung der bestellten Produkte durch Prouvé vom Lager an die vom Partner genannte Adresse sind von der vom Partner im Warenkorb ausgewählten Lieferform, dem Zusteller (DHL), sowie vom Wert der bestellten Produkte abhängig.
4.5. Die Lieferkosten sind im Onlineshop Prouvé unter „Häufig gestellte Fragen zu den Bestellungen (FAQ Bestellungen)“ aufgeführt.
4.6. Prouvé behält sich das Recht der Änderung der Lieferkosten vor, worüber die Partner informiert werden, indem eine neue Preisliste im Onlineshop Prouvé unter „Häufig gestellte Fragen zu den Bestellungen (FAQ Bestellungen)”, mindestens drei Tage vor der geplanten Änderung veröffentlicht wird. Für noch nicht versandte Bestellungen, die vor dem Inkrafttreten der geänderten Lieferkosten abgegeben wurden, gelten die bisherigen Lieferkosten.
4.7. Sollte die Sendung mit den bestellten Produkten vom Partner nicht in Empfang genommen werden, hat der Partner die Kosten für die Lieferung der Bestellung an den Partner und für die Rücksendung an die Adresse von Prouvé in voller Höhe zu tragen. Diese Kosten werden gemäß der vorstehenden Ziffer 4.4 ermittelt.
4.8. Sollte die Sendung mit den bestellten Produkten, die per Nachnahme (gemäß der nachstehenden Ziffer 7.1. Unterziffer 2)) versandt wurde, vom Partner nicht in Empfang genommen werden, ist Prouvé berechtigt, dem Partner folgende Kosten in Rechnung zu stellen:
1) bei Versand nach Deutschland – in Höhe von 25 Euro
wobei Prouvé sich gleichzeitig das Recht vorbehält, über diese Beträge hinausgehenden Schadenersatz geltend zu machen. Die diese Beträge betreffende Lastschrift wird auf dem Partner-Konto veröffentlicht oder per E-Mail an den Partner übermittelt.
4.9. Im Falle des Eintritts des in Ziffer 4.8. genannten Falles wird die Möglichkeit des Versands per Nachnahme für weitere Bestellungen gesperrt.
4.10. Nach erfolglosem Ablauf der in der Lastschrift angegebenen Zahlungsfrist wird die Möglichkeit für die Abgabe weiterer Bestellungen gesperrt. Nach der Begleichung etwaiger Forderungen aus Ziffer 4.8. wird die Möglichkeit für die Abgabe von Bestellungen seitens Prouvé wiederhergestellt.
- Zu welchen Preisen werden die Produkte verkauft? Wie kann der Rabatt in Anspruch genommen werden?
5.1. Prouvé veröffentlicht Informationen über die Produkte auf der Webseite des Onlineshops Prouvé.
5.2. Die Preise im Onlineshop Prouvé:
1) sind Partner-Preise, ausgenommen der während der Ausverkaufsaktionen geltenden Preise,
2) sind Bruttopreise (einschließlich der Mehrwertsteuer in Höhe von 19%) und sind in Euro angegeben,
3) sind an dem jeweils angebotenen Produkt angegeben,
4) verstehen sich ohne Lieferkosten.
5.4. Der mit Prouvé als Partner (Kunde) oder als Kundenberater zusammenarbeitende Partner, der Anspruch auf einen Rabatt hat, kann diesen Rabatt vor Absenden der Bestellung (d.h. vor der Auswahl der Option „Bestellen und bezahlen”) in Anspruch nehmen.
5.5. Der Rabatt darf einen Wert von 90% des Bestellwertes nicht überschreiten.
5.6. Für die Inanspruchnahme des Rabatts soll der Partner im Onlineshop die Option „Rabatt hinzufügen” auswählen.
5.7. Die Information über den Gesamtwert der Bestellung (d.h. der bestellten Produkte unter Berücksichtigung eines eventuellen Rabatts und der Lieferkosten) wird im Warenkorb im Onlineshop Prouvé nach der Auswahl der Lieferform für die bestellten Produkte und der Zahlungsform durch den Partner angegeben sowie in der E-Mail-Nachricht im Sinne von Ziffer 2.11 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen an den Partner übermittelt.
5.8. Für den Aktionsverkauf, Ausverkauf und andere Sonderverkaufsformen ist regelmäßig nur eine bestimmte Anzahl von Produkten vorhanden. Die Ausführung der Bestellungen erfolgt in diesen Fällen in der Reihenfolge des Eingangs, solange der Vorrat reicht.
- Wie kann eine kombinierte Bestellung abgegeben werden und wie wird diese Bestellung ausgeführt?
6.1. Die Ausführung der kombinierten Bestellung erfolgt an mehr als einen Partner.
6.2. Partner, in deren Namen und für die eine Bestellung im Rahmen einer kombinierten Bestellung abgegeben werden soll, berechtigen einen anderen Partner (Partner), in deren Namen und für sie Bestellungen abzugeben.
6.3. Für die Berechtigung des Partners (Partner) zur Abgabe von Bestellungen im Namen und für den Partner sollte dieser Partner nach dem Einloggen auf dem Konto:
1) im Menü auf der linken Seite den Menüpunkt „Berechtigungen” auswählen;
2) anschließend die Nummer des Partners, dem die Berechtigung erteilt werden soll, eintragen;
3) nach Erscheinen der Auswahlliste den Partner auswählen;
4) nach der Auswahl des Partners, den die Berechtigung betreffen soll, in die Einkäufe durch diesen Partner im Namen und für den Partner, der die Berechtigung erteilt, durch Anklicken des Menüpunkts „Berechtigung speichern” einwilligen.
6.4. Wenn der Partner nicht mehr will, dass der jeweilige Partner (Partner) in seinem Namen und für ihn Produkte bei Prouvé kauft, sollte er nach dem Einloggen auf dem Konto:
1) im Menü auf der linken Seite den Menüpunkt „Berechtigungen” auswählen;
2) und anschließend in der Liste der berechtigten Partner denjenigen Partner, dem die Berechtigung entzogen werden soll, auswählen und auf „Löschen” klicken.
6.5. Der Partner kann auch einen anderen Partner (andere Partner) zur Einlösung des Rabatts auf Produkte, die im Rahmen einer Bestellung in seinem Namen und für ihn gekauft werden, berechtigen. Für diesen Zweck ist bei der Auswahl des zum Kauf berechtigten Partners das Auswahlfenster „Ich berechtige den oben genannten Partner, den Rabatt in meinem Namen einzulösen” zu markieren.
6.6. Wenn der Partner nicht mehr will, dass der jeweilige Partner (Partner) in seinem Namen und für ihn Produkte bei Prouvé kauft, sollte er nach dem Einloggen auf dem Konto:
1) im Menü auf der linken Seite den Menüpunkt „Berechtigungen” auswählen;
2) und anschließend in der Liste der berechtigten Partner denjenigen Partner, dem die Berechtigung entzogen werden soll, auswählen und auf „Löschen” klicken.
6.7. Der Partner, von dem eine kombinierte Bestellung abgegeben wird, sollte nach dem Einloggen auf seinem Konto in der Liste „Aktiver Warenkorb” die Nummer des Partners, für den die Bestellung abgegeben wird (und der an der kombinierten Bestellung beteiligt ist), auswählen. Nach der Auswahl dieser Nummer werden alle Produkte, die durch Anklicken des Symbols „In den Warenkorb legen“ in den Warenkorb gelegt werden, der ausgewählten Partner-Nummer zugeordnet. Um die Bestellung im Namen und für einen weiteren Partner abzugeben, muss zunächst seine Nummer in der Liste ausgewählt und anschließend das Verfahren wiederholt werden.
6.8. Die Zusammenfassung der gesamten kombinierten Bestellung findet man nach Anklicken des Symbols des Warenkorbs.
6.9. Ferner hat der Partner, von dem die kombinierte Bestellung abgegeben wird, folgende Angaben zu machen:
1) Vor- und Nachname/Firma des Empfängers der Sendung,
2) Lieferadresse.
6.10. Bei der Abgabe einer kombinierten Bestellung sind Produkte anzugeben, die von den einzelnen an der kombinierten Bestellung beteiligten Partnern bestellt werden.
6.11. Der Partner, der andere Partner zur Abgabe von Bestellungen in seinem Namen und für ihn berechtigt, berechtigt ihn zugleich zum Empfang der Sendung mit den von ihm bestellten Produkten. Der Sendung sollen auch folgende Dokumente beigelegt werden: Quittung und Nachweis über die Warenausgabe aus dem Lager unter Angabe der Nummern der Partner, die an der kombinierten Bestellung über die in ihrem Namen und für sie bestellten Produkte beteiligt sind, sowie Aufstellung der im Rahmen der kombinierten Bestellung abgegebenen Bestellungen. Die Rechnung ist nach dem Einloggen auf dem Konto des Partners, in dessen Namen und für den die Bestellung im Rahmen der kombinierten Bestellung abgegeben wurde, abrufbar.
6.12. Partner, die an der kombinierten Bestellung beteiligt sind, sind nicht berechtigt, den Mehrwertsteuersatz von 0% mit Ausnahme des die kombinierte Bestellung abgebenden Partners (der sowohl im eigenen Namen als auch im Namen anderer an der kombinierten Bestellung beteiligter Partner handelt) in Anspruch zu nehmen.
- Wie kann für die bestellten Produkte bezahlt werden?
7.1. Die Bezahlung für die bestellten Produkte, die auf dem Gebiet Polens geliefert werden sollen, kann in folgender Form erfolgen:
1) bargeldlos:
- a) mit Zahlungskarte; in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem Prouvé eine Bestätigung über eine ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung durch den Partner erhalten hat;
- b) und bei Personen mit einem polnischen Bankkonto für PLN per Banküberweisung über die Zahlungsplattform Paypal, Molie; in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem Prouvé eine Bestätigung über eine ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung durch den Partner erhalten hat;
2) mit Bargeld bei Empfang der bestellten Produkte vom Zusteller (Versand per Nachnahme); in diesem Fall beginnt die Ausführung der Bestellung, nachdem die Bestellung von Prouvé zur Ausführung angenommen worden ist.
7.2. Wenn Prouvé eine Bestätigung über eine ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung im Sinne der vorstehenden Ziffer 7.1 Unterziffer 1) Buchstabe a) oder b) innerhalb von sieben Tagen ab Datum der Abgabe der Bestellung nicht erhalten sollte, wird die Bestellung storniert.
7.3. Partner, die zur Inanspruchnahme der Mehrwertsteuer von 0% berechtigt sind und diese im Rahmen der abzugebenden Bestellung in Anspruch nehmen wollen, können die Zahlung nur wie in Ziffer 7.1. Unterziffer 1) Buchstabe a) geregelt, leisten.
7.4. Die Bezahlung für bestellte Produkte, die ins Ausland geliefert werden sollen, kann unter Berücksichtigung von Ziffer 4.1. in der bei der Abgabe der Bestellung verfügbaren Zahlungsform erfolgen. Die Grundsätze für die Abwicklung der in vorstehenden Ziffern genannten Zahlungen sind dann entsprechend anzuwenden.
- Wie lange dauert die Bearbeitung der Bestellung?
8.1. Prouvé bemüht sich, dass die Bestellung in der Regel innerhalb von drei Werktagen ausgeführt wird:
1) nachdem Prouvé eine Information über eine korrekte Abwicklung der Zahlung durch den Partner erhalten hat, sofern die bargeldlose Zahlungsform im Sinne der vorstehenden Ziffer 7 Unterziffer 1) Buchstabe a) oder b) vom Partner ausgewählt wurde,
2) nachdem der Partner eine Information über die Annahme der Bestellung zur Ausführung erhalten hat (gemäß der vorstehenden Ziffer 2.11), sofern die bargeldlose Zahlungsform im Sinne der vorstehenden Ziffer 7 Unterziffer 2) vom Partner ausgewählt wurde.
8.2. Die bestellten Produkte werden je nach der vom Partner ausgewählten Lieferform auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland innerhalb folgender Fristen geliefert:
1) zwei Werktage ab Aufgabe der Sendung durch Prouvé bei dem Versanddienst,
8.3. Die Dauer der Ausführung der Bestellung besteht aus der vorstehend in Ziffer 8.1. genannten Frist für die Ausführung der Bestellung und aus der Zeit, die der Zusteller für die Lieferung der bestellten Produkte an die vom Partner angegebene Adresse benötigt.
- Wann, wie und innerhalb welcher Frist kann eine Reklamation geltend gemacht werden?
9.1. Der Partner ist berechtigt, eine Reklamation des bei Prouvé gekauften Produktes vorzunehmen, wenn festgestellt wird, dass:
1) das Produkt mangelhaft ist,
2) der Partner ein anderes Produkt als bestellt erhalten hat,
3) das bestellte Produkt nicht erhalten hat.
9.2. Prouvé trägt keine Haftung, wenn der Mangel dem Partner bereits beim Abschluss des Kaufvertrages bekannt war.
9.3. Reklamationen können eingereicht werden:
1) elektronisch per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse: cutomercare@prouve.de
2) schriftlich an folgende Postadresse: 4net Sp.z o.o., ul. Sw. Antoniego 80, 41-303 Dabrowa Gornicza, Polen
9.4. Die Geltendmachung von Reklamationen hat zu erfolgen:
1) unverzüglich, jedoch spätestens innerhalb von 14 Tagen ab Versand des Produktes, wenn die Reklamation vom Partner, der kein Verbraucher ist, eingereicht wird,
2) spätestens innerhalb von einem Jahr ab Datum der Feststellung des Produktmangels, aber nicht vor Ablauf von zwei Jahren ab Datum der Herausgabe dieses Produktes an den Käufer, wenn die Reklamation vom Partner, der ein Verbraucher ist, eingereicht wird.
9.5. Um die Prüfung der Reklamation zu beschleunigen:
1) sind in der Reklamation folgende Angaben zu machen:
- a) Vor- und Nachname/Firma des Partners,
- b) Partner-Nummer, unter der die Bestellung abgegeben wurde,
- c) Wohnadresse/Sitzadresse des Partners.
- d) Postadresse, wenn sie von der vorstehend in Buchstabe c) angegebenen Adresse abweicht,
- e) E-Mail-Adresse/Telefonnummer des Partners,
- f) Datum der Abgabe der Bestellung und Bestellnummer,
- g) Nummer des Kaufbelegs / der MwSt.-Rechnung,
- h) Datum des Erhalts mangelhafter Produkte,
- i) Datum der Feststellung des Mangels,
- j) Angaben zu den von der Reklamation betroffenen Produkten samt Beschreibung der Mängel,
- k) Bankverbindung, auf die der Gegenwert des für die mangelhaften Produkte bezahlten Preises und andere Kosten erstattet werden sollen,
- l) bevorzugte Art der Schadensbeseitigung,
- m) eigenhändige Unterschrift des Partners;
2) sind der Reklamation (ausgenommen der Reklamation wegen ausbleibender Lieferung) Bilder des mangelhaften Produktes beizulegen.
9.6. Für das Vorbringen der Reklamation kann der Partner das Reklamationsformular, das als Anlage Nr. 1 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Verfügung gestellt wird, verwenden.
9.7. In begründeten Fällen kann Prouvé verlangen, dass das mangelhafte Produkt zurückgesendet wird. In diesem Fall sind auf der Sendung neben dem Empfänger 4net Sp.z o.o., ul. Sw. Antoniego 80, 41-303 Dabrowa Gornicza, Polen auch der Absender und dessen Adresse anzugeben und das Produkt ist für den Rückversand vor weiteren Schäden abzusichern.
9.8. Wird die Reklamation von einem Partner vorgebracht, der kein Verbraucher ist, ist der Reklamation auch eine Kopie des vom Empfänger der Sendung und dem Versender unterzeichneten Schadensprotokolls beizulegen. Das Schadensprotokoll kann auf dem vom Kurier zur Verfügung gestellten Formular erstellt werden. Sollte der Versanddienst über das Protokoll-Formular nicht verfügen, ist das Protokoll in dessen Anwesenheit zu erstellen und folgende Angaben zu machen:
1) Partner Firmenangaben,
2) Partner-Nummer, unter der die Bestellung abgegeben wurde,
3) Sitzadresse,
4) Postadresse, wenn sie von der vorstehend in Ziffer 3) angegebenen Adresse abweicht,
5) Datum des Empfangs der Sendung,
6) Datum der Erstellung des Schadensprotokolls,
7) Art des Schadens ((a) beschädigte äußere Verpackung – keine Produktschäden, (b) Beschädigung des Produktes – welche, (c) Produktmängel – welche, (d) ein anderes Produkt als bestellt – welches),
8) Vor- und Nachname des Empfängers der Sendung,
9) Bestellnummer,
10) Code (Nummer) oder Bezeichnung des bestellten Produktes,
11) Nummer der Sendung.
9.9. Die Reklamationen werden innerhalb der folgenden Fristen geprüft:
1) 30 Tage – bei Reklamationen, die von Partnern, die Verbraucher sind, geltend gemacht werden, wobei für den Fall, dass der Partner den Umtausch der Sache oder die Beseitigung des Mangels verlangt oder eine Erklärung über die Preisminderung unter Angabe des Betrages, um den der Preis zu mindern ist, abgegeben hat, Prouvé dazu innerhalb von 14 Tagen Stellung nimmt;
2) 30 Tage – bei Reklamationen, die von Partnern, die keine Verbraucher sind, geltend gemacht werden, wobei ausdrücklich vorbehalten bleibt, dass für den Fall, dass die Reklamation nicht alle gemäß der vorstehenden Ziffer 9.5 geforderten Angaben enthält oder die vorstehend in Ziffer 9.7 oder 9.8 genannten Bedingungen nicht erfüllt wurden, die Reklamation nicht geprüft wird.
9.10. Sollte der Partner eine unvollständige Reklamation geltend machen (deren Prüfung oder Erfüllung der mit der Reklamation verbundenen Forderung des Partners unmöglich macht), wird der Partner von Prouvé aufgefordert, die fehlenden Informationen zu ergänzen. Dann wird die Dauer der Prüfung der Reklamation durch Prouvé um den Zeitraum vom Absenden der Aufforderung zur Ergänzung der fehlenden Informationen an den Partner bis zum Erhalt der ergänzten Reklamation verlängert.
9.11. Sollte sich die vom Partner vorgebrachte Reklamation als begründet erweisen, gilt Folgendes:
1) Prouvé führt unverzüglich eine unentgeltliche Reparatur des mangelhaften Produktes durch oder tauscht dieses gegen ein neues Produkt um; sollte Prouvé unverzüglich eine unentgeltliche Reparatur oder einen Umtausch des Produktes gegen ein neues nicht durchführen, ist der Partner berechtigt, eine Preisminderung zu verlangen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten; auf Wunsch des Partners ist Prouvé berechtigt, anstelle des mangelhaften Produktes ein anderes Produkt (zu demselben Preis oder zum gleichen Punktwert wie das mangelhafte Produkt) an den Partner zu liefern oder den Gegenwert des vom Partner für das mangelhafte Produkt bezahlten Preises zu erstatten;
2) Prouvé erstattet dem Partner die von ihm im Zusammenhang mit der Reklamation getragenen Kosten, insbesondere den Gegenwert der für die Übersendung mangelhafter Produkte an Prouvé getragenen Kosten.
- Kann der Verbraucher Methoden außergerichtlicher Beilegung von Rechtsstreitigkeiten in Anspruch nehmen?
10.1. Nach Abschluss des Reklamationsverfahrens ist der Partner, der Verbraucher ist, berechtigt, Methoden außergerichtlicher Beilegung von Streitigkeiten in Anspruch zu nehmen, worunter ein Schiedsverfahren für Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern zu verstehen ist. Die Streitigkeiten werden nicht vor ordentlichen Gerichten ausgetragen und bei der Erzielung der Einigung helfen unabhängige und parteilose Experten, z.B. Mediatoren.
10.2. Viele Einrichtungen helfen dabei, Streitigkeiten mit Verbrauchern beizulegen. Sie dürfen erst nach Erfüllung bestimmter Anforderungen und nach Eintragung ins Sonderregister des Vorstehers des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz eingreifen (das Register ist auf der Webseite des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz unter: www.uokik.gov.pl öffentlich zugänglich).
- Besteht die Möglichkeit, einen Kaufvertrag, der im Onlineshop geschlossen wurde, zu widerrufen?
11.1. Der Partner, der Verbraucher ist (d.h. eine natürliche Person, die gegenüber Prouvé eine Rechtshandlung vornimmt, welche mit der gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit dieser natürlichen Person nicht verbunden ist), ist berechtigt, den im Fernabsatz geschlossenen Kaufvertrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Partner die Waren in Besitz genommen hat oder an dem eine Drittperson, die nicht Beförderer ist und vom Partner genannt wurde, die Produkte in Besitz genommen hat. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Partner mittels einer eindeutigen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, elektronisch an folgende E-Mail-Adresse: customercare@prouve-germany.de oder schriftlich an folgende Adresse: 4net Sp.z o.o., Antoniego Straße 80, 41-303 Dabrowa Gornicza, Polen
Für diesen Zweck kann das von Prouvé zur Verfügung gestellte Muster verwendet werden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der 14-tägigen Widerrufsfrist reicht es aus, wenn die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
11.2. Bei Widerruf vom Vertrag durch den Verbraucher erstattet Prouvé alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten der Produkte (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus daraus ergeben, dass der Partner eine andere Art der Lieferung als die von Prouvé angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrages bei Prouvé eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwendet Prouvé dasselbe Zahlungsmittel, das der Partner bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es sei denn, mit dem Partner wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird Prouvé dem Partner wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
11.3. Prouvé ist berechtigt, die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlungen zu verweigern, bis Prouvé die Waren wieder zurückerhalten hat oder der Partner den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat (je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist).
Für diese Rückzahlung verwendet Prouvé dasselbe Zahlungsmittel, das der Partner bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es sei denn, mit dem Partner wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird Prouvé dem Partner wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
11.4. Die von der Widerrufsbelehrung betroffenen Waren sind unverzüglich und in jedem Fall binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Partner Prouvé über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet wurde, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Partner die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Partner, der Verbraucher ist, trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.
11.5. Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
11.6. Die Rückgabe der Waren hat an folgende Adresse zu erfolgen: 4net Sp.z o.o., ul. Sw. Antoniego 80, 41-303 Dabrowa Gornicza, Polen.
11.7.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen
(a)zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde,
(b) zur Lieferung von Produkten, die versiegelt oder eingeschweißt sind, hier führt ein Bruch des Siegels oder eine Öffnung der eingeschweißten Prdoukte zum Verlust des Widerrufsrechts.
- Sonstige Bestimmungen
12.1. Prouvé übernimmt für Käufe, die durch Nutzung des Kontos und des Passwortes eines Partners von Dritten getätigt werden, keine Haftung.
12.2. Jeder Partner ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vertraut zu machen. Durch die Abgabe der Bestellung erklärt sich der Partner mit der Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.
12.3. Auf Angelegenheiten, die durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht geregelt werden, sind Vorschriften des allgemein bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) anzuwenden, in der Form, wie es zum Zeitunkt des Vertragsschlusses gültig war.
12.4. Die Überschriften wurden nur zur Orientierung verwendet und werden bei der Auslegung der Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berücksichtigt.
12.5. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten seit dem 12.11.2021.
- Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises in unserem Eigentum.
- Haftung
14.1. Wir haften Ihnen gegenüber in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
14.2. In sonstigen Fällen haften wir – soweit in Abs. 3 nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist unsere Haftung vorbehaltlich der Regelung in 12.3. ausgeschlossen.
14.3. Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen oder -ausschlüssen unberührt.
13 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
13.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Polen unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Wenn Sie die Bestellung als Verbraucher abgegeben haben und zum Zeitpunkt ihrer Bestellung Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Land haben, bleibt die Anwendung zwingender Rechtsvorschriften dieses Landes von der in Satz 1 getroffenen Rechtswahl unberührt.
13.2. Wenn Sie Kaufmann sind und Ihren Sitz zum Zeitpunkt der Bestellung in Deutschland haben, ist ausschließlicher Gerichtsstand des Verkäufers, ul. Sw. Antoniego 80 in Dabrowa Gornicza/Polen. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.