Beliebte Inhaltsstoffe in Parfüms

Für die Herstellung eines perfekten und langlebigen Duftes ist ein langwieriges und mehrstufiges Verfahren erforderlich. Früher wurden für Duftkompositionen hauptsächlich Aromen natürlicher Herkunft verwendet. Diese wurden aus Blütenblättern, Früchten, Kräutern sowie Haut oder Fellen von Tieren gewonnen. Heute gibt es neben den Komponenten, die direkt aus der Natur stammen, auch synthetische Entsprechungen und Inhaltsstoffe, die direkt in chemischen Labors hergestellt werden.

Natürliche Bestandteile in Parfüms

Es sind vor allem Stoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, aber auch Gewürze, Wurzeln und Harze. Die bekannteste Gruppe von Duftkomponenten sind natürlich Blumen. Die Gewinnung von Duftölen ist sehr kostspielig – 10 Tonnen Rosenblätter werden benötigt, um 1 kg des im französischen Grasse angebauten ätherischen Rosenöls herzustellen. Bei Jasmin oder Veilchen sind diese Zahlen noch höher und der Herstellungsprozess noch komplizierter.

Glücklicherweise benötigt man normalerweise nur eine kleine Menge natürlichen Extrakts aus Blumen oder Früchten, um einen herrlichen Duft zu kreieren. Dank modernen Substanzen, d. h. Aldehyde (sie verleihen den zarten floralen Duftstoffen einen Hauch von “Schwere”), ist das fertige Parfüm noch ausdrucksvoller und haltbarer als seine früheren Pendants.

 

Synthetische Bestandteile in Parfüms

Heute erleben wir in der Parfümindustrie jedoch eine Abkehr von natürlichen Inhaltsstoffen hin zu chemisch hergestellten Substanzen. Sie haben viele Vorteile – abgesehen von den offensichtlichen, wie der größeren Verfügbarkeit und der einfacheren Herstellungsweise – die synthetischen Äquivalente natürlicher Duftöle sind in der Regel haltbarer, verursachen seltener allergische Reaktionen und ermöglichen die Entwicklung völlig neuer, bisher unbekannter Duftnoten, wie metallischer oder Ozonnoten.

Viele Unternehmen verzichten auch aus Gründen des Tierschutzes und des Umweltschutzes auf Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Bei der Gewinnung von 1 kg Moschus – der wegen seiner fixierenden Eigenschaften sehr geschätzt wird – werden bis zu 160 Moschushirsche getötet, die vom Aussterben bedroht sind. Da diese Praxis verboten ist, ist Moschus heute in vielen Duftzusammensetzungen immer ein synthetisches Gegenstück zum natürlichen Bestandteil.

Als polnisches Unternehmen, das sich auf die besten Traditionen der französischen Parfümindustrie stützt, verbindet Prouvé Tradition mit Moderne. Wir kreieren Parfums nach der besten Kunst der Duftkomposition und nutzen gleichzeitig die Errungenschaften der modernen Wissenschaft. Wir achten auf die Umwelt, indem wir biologisch abbaubare Rezepturen und Verpackungen herstellen, die vollständig recycelbar sind. Deshalb zeichnen sich unsere Parfüms durch Qualität aus und Sie können sich sicher sein, dass Prouvé die perfekte Wahl ist.